Famulatur Anästhesiologie in Lukas Krankenhaus (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Lukas Krankenhaus
Stadt
Buende
Station(en)
Anästhesie und Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich bekam direkt am ersten Tag mein eigenes Telefon, wurde darauf jeden Tag sowohl vom Chefarzt, als auch von anderen Ärzten zu spannenden Fällen / praktischen Tätigkeiten gerufen. Schon am dritten Tag durfte ich selbst Intubieren und wurde von Anfang an mit in den Alltag einbezogen. Man hat mich einer festen "Lehrperson", einer Ärztin, zugeteilt, die mich die ersten zwei Wochen in die Aufgaben und Tätigkeiten eines Anästh. eingeführt hat. Ich durfte viel praktisch helfen (Blut entnehmen, Plexus stechen, Arterie legen, Intubieren) Mein Highlight waren die Fahrten mit dem NEF, bei denen ich vom Team sehr freundlich aufgenommen wurde. Selbst bei Notfällen konnte ich mich nützlich machen und hatte sogar meine erste, eigene Notfall-Patientin.
Die Betreuung durch das gesamte Team war spitze und ich habe wirklich sehr viel gelernt! Da das Haus eher klein ist, war ich die einzige Famulantin in der Abteilung und konnte so dort mitgehen, wo ich wollte. Bereits nach den ersten Tagen kennt man fast das gesamte Team und wird wirklich super in den Alltag integriert.
Bewerbung
Vier / fünf Monate vorher telefonisch, einen kurzen Lebenslauf hingeschickt. Wirklich easy!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27