Famulatur Innere in Ubbo-Emmius-Klinik Aurich (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Ubbo-Emmius-Klinik Aurich
Stadt
Aurich
Station(en)
Allgemeine Innere, Pulmo, Gastro, Kardio
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine wirklich tolle und lehrreiche Famulatur, bei der man alles machen / sehen kann aber nichts muss.

Die Stationen kann man sich frei aussuchen (Wahl zwischen ZNA, Gastro, Pulmo, Onko und eine Station, auf der Patienten liegen, die vom Krankheitsbild nicht auf die anderen Stationen "passen"). Ich war zwei Wochen in der Notaufnahme und zwei Wochen auf der Gastro.

In der ZNA sieht man viele, breitgestreute internistische Krankheitsbilder. Man darf Patienten selbst aufnehmen und untersuchuen, die Aufnahmen am PC dokumentieren und mit den Ärzten die Therapie besprechen und einleiten. Man lernt EKG's schnell und auf das wesentliche konzentriert zu befunden und die Laborergebnisse und BGA's zu interpretieren. Außerdem hat man die Möglichkeit, viel zu schallen und die Ärzte schauen sich gerne mit einem die Röntgen / CT Aufnahmen und erklären.

Die Gastro wird zusammen mit den Chirurgen geführt, so sieht man beide Seiten, darf wenn man möchte auch mal in den OP oder Wunden versorgen / Drainagen ziehen. Auf Station kann man eigene Patienten übernehmen und diese in der Visite vorstellen, die Arztbriefe schreiben und sich Gedanken machen / besprechen, was für Therapien sinnvoll wären und diese anfordern / einleiten. Außerdem hat man hier auch die Möglichkeit in der Diagnostik viel zu sehen: ERCP's, ÖGD's, Kolo's, Broncho's, Punktionen, etc. Auch schallen kann man hier super üben! Wenn man mag kann man Briefe und Befunde schreiben und Blut abnehmen und Zugänge legen, es gibt jedoch auch eine Schwester, die das macht.

Untergebracht ist man in einem Haus direkt neben der Klinik, in der die Verwaltung / Personalabteilung sitzt. Dort gibt es einen Flur mit einem Zimmern für Famulanten, die drei anderen Zimmer sind für Belegärzte und Angehörige von Urlaubern. In dem Monat, in dem wir in Aurich waren, war am Wochenende zwei Mal ein Belegarzt dort und ein Mal ein Angehöriger. Ansonsten hatten wir die Etage ganz für uns. Alles ist neu renoviert, das Zimmer ist wirklich groß und hat ein schön großes Fenster mit Blick ins Grüne. Es gibt ein großes, bequemes Bett, ein Kühlschrank, ein Essplatz ein Schrank, ein Arbeitsplatz und einen wirklich GROSSEN Fernseher im Zimmer. Auf dem Flur befinden sich zwei neue Bäder und eine Küche mit allem, was man braucht, auch einer Waschmaschine. Außerdem gibt es einen großen Balkon. Morgens kann man in der Mensa frühstücken, es gibt verschiedene Menüs zur Auswahl und man kann sich an einem kleinen Buffet bedienen. Mittags gibt es drei Gerichte zur Auswahl, mind . eins ist immer vegetarisch, es gibt Nachtisch und Salat und für Famulaten immer kostenlos Capri Sonne!
Parkplätze bekommt man ebenso kostenlos. In der Region kann man einiges sehen, wenn man - so wie ich - nicht aus (Ost-)Friesland kommt, vor allem im Sommer ist es toll auf die ostfriesischen Inseln zu fahren und mit dem Radel die ein oder andere Tour zu starten - nur der Partylöwe wird hier leider etwas zu kurz kommen.

Alles in allem eine super Famulatur, die ich jedem, der einen breiten Einblick in die Innere bekommen möchte, nur empfehlen kann! Das Team ist super nett, ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde jedezeit wieder an die Klinik gehen.
Bewerbung
4 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07