Famulatur Notfallmedizin in Helios Kliniken Schwerin (6/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Helios Kliniken Schwerin
Stadt
Schwerin
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA Schwerin war für mich außerordentlich interessant und lehrreich. Betreut wurde ich die gesamte Zeit von sehr motivierten und kompetenten Ärzten, die von sich aus und auch auf Eigeninitiative mit mir von Röntgenbildern, EKGs, Laborwerten, Fallbesprechungen/Differentialdiagnosen über bis zu Schemata und Leitlinien der Notfallmedizin immer alles durchgesprochen haben. Praktisch durfte ich unter ärztlicher Aufsicht ZVKs legen, Notfallintubationen sowie Nähen offener Wunden mit deren Versorgung durchführen. Eigenständig habe ich die Patienten untersucht, Blut abgenommen, geschallt und EKGs geschrieben. Bei Unsicherheiten oder Nachfragen stand mir trotzdem jederzeit jemand zur Verfügung. Das Sahnehäubchen in einer jeden unvorhersehbaren Schicht waren die Schockraumversorgung von Polytraumata, die Möglichkeit beim Notarzt mitzufahren oder in das Herzkatheterlabor mitzugehen. Alles in allem erwartet euch ein eingespieltes, beeindruckendes und humorvolles Team bei dem ihr sehr viel dazulernt, auch mal hin und wieder kleine Hausaufgaben aufbekommt und sehr viele verschiedene Krankheitsbilder und Möglichkeiten der Diagnostik kennenlernen werdet.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00