Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Essen
Station(en)
Hausarztpraxis am Schloss
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Sehr schöne Praxis mit (zu meiner Zeit) zwei großartigen Ärztinnen, die nicht nur Fachlich einwandfrei waren, sondern sich auch noch im Sinne des Patienten um die Versorgung gekümmert haben. Die beiden haben schon für ihre Patient*innen ein großes Mehr an Arbeit auf sich genommen und trotzdem noch Zeit für mich und meine Fragen gefunden.

Habe dort 30 Tage Famulatur gemacht und sehr viel gelernt. Ich war sowohl in die generelle Versorgung (GU u.ä.), als auch die akuten Fälle involviert und durfte im Laufe des Praktikums viel Arbeit eigenständig (mit anschließender Überprüfung) erledigen. Dazu gehörten GUs, Sonos, EKGs und Patientenaufnahmen.
Trotzdem wurde nie Arbeit auf mich "abgewälzt" und ich durfte mir immer Zeit nehmen um Sachen nachzuschlagen o.ä.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass sich durch diese Famulatur nicht nur meine Sicht auf die Allgemeinmedizin erheblich verbessert hat, sondern auch mein Respekt vor der ärztlichen Allgemeinversorgung sehr, sehr groß geworden ist. Wäre gerne länger geblieben!
Bewerbung
Bewerbung sehr unkompliziert, eine kurze E-mail zu schiessen reicht völlig,.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07