Famulatur Pädiatrie in Klinikum Dorothea Christiane Erxleben (4/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Klinikum Dorothea Christiane Erxleben
Stadt
Quedlinburg
Station(en)
Allg. Pädiatrie, Wochenstation, Neo
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
4/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe mich noch nie so wohl und so gut betreut gefühlt. Das Team ist sehr nett, es herrschen flache Hierarchien und alle sind für einen da :-) Insbesondere die Oberärzte und Fachärzte haben wirklich versucht mir in kurzer Zeit viel zu zeigen und viel beizubringen.
Auch der Kontakt zur Pflege ist super, auch wenn man sich erstmal an einen etwas barscheren Ton gewöhnen muss.
Man wird nicht für „Aushilfsarbeiten“ abgestellt und kann sich überlegen was man sich zutraut.
Zu den Tätigkeiten gehörten (komplett unter Aufsicht und guter Anleitung) u.a. Briefe schreiben (freiwillig), Blutentnahmen und Flexülen bei den „Großen“, Blutentnahmen bei den Babys, Sonos bei groß und klein, bei Gesprächen dabei sein, bei Sedierungen dabei sein (zB zu dermatologischen oder MKG-Eingriffen auf Station), Anwesenheit bei Geburten und Sectios, Anwesenheit bei Gastro/Koloskopien.
Durch die direkt an die Station angegliederte Kinder-Notaufnahme hat man insbesondere Mittwochs und freitags nachmittags auch viel ambulante Patienten gesehen.
Der Mix macht es in QLB da man sowohl auf der Neo als auch auf der Normalstation tätig ist.
Die Kantine ist sehr gut - mittags (sofern es passt) geht das Team gemeinsam Mittagessen.

Zur Unterkunft: Wenige Gehminuten vom Klinikum liegt das Wohnheim. Mir wurde umsonst ein Zimmer zur Verfügung gestellt. Es sind Appartements, eher rustikal und ewig nicht renoviert, aber es tut absolut seinen Zweck. Ich fand es sehr angenehm „meine Ruhe“ zu haben und ein Bad en suite. Nachteil: Es ist absolut nichts vorhanden, daher sollte man sich definitiv schon bei Anreise eine Rolle Klopapier, Seife und etwas Putzzeug mitnehmen.

Ich war wirklich begeistert und würde gerne nach QLB zurückkehren.
Bewerbung
Ca. 6 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
Kleiner Obulus für die WLAN Nutzung im Wohnheim

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27