Famulatur Allgemeinchirurgie in Helmut-G.-Walther-Klinikum (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Helmut-G.-Walther-Klinikum
Stadt
Lichtenfels
Station(en)
Allgemein und Visceralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Das Team war sehr aufgeschlossen und die Fmaulatur gut organisiert. Kleidung, Essen und unterkunft wurden gestellt. Ich durfte jederzeit mit in den OP, konnte assistieren und keinere Op schritte auch sleber durchführen. es war meine erste stationäre Famulatur, und ich wollte Blutabnehmen und Braunülenlegen lernen, weswegen ich mich dafür freiwillig gemeldet habe. Außerdem habe ich en diensttelefon bekommen, sodass ich informeirt wurde, wenn man mich für irgendwas gebraucht hat, und die Ärzte anrufen konnte und fragen ob es irgendwas interessantes zu tun gibt.
Insgesamt habe ich viel gelernt und noch dazu 400€ verdient.
Bewerbung
etwa 3 Wochen vorher über die Personalabteilung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27