Famulatur Anästhesiologie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge
Stadt
Berlin
Station(en)
OP & ITS1
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Als Famulant war ich 2 Wo. im OP und 2 Wo. auf der Anaesthesiologischen ITS.

Stimmung im OP war allgemein gut, ich war meist beim Chefarzt eingeteilt der gerne Studenten nimmt und gerne auch Erklärt. Hier ist es vom Vorteil wenn man sich schnell in den Anästhesiebogen einlernt und selbständig ausfüllt - findet er super. Allgemein durfte ich eigentlich alles was es als Anästhesist im OP praktisches zu machen gibt auch machen bzw. üben - so lange ich bei ihm im Saal war. Beim OA und bei dem AÄ war dass schon anders. AÄ waren sehr nett und zugänglich.

Auf ITS1 war die Stimmung tagesabhängig aber allgemein trotzdem (meist)gut bis sehr gut. Morgens habe ich mit der PJlerin den allgemein Status der Patienten erhoben und meist gab es danach dann ein gemeinsames Frühstück mit der Pflege. Die ITS1 ist auch für Hausinterne Notfälle zuständig und man kann hier problemlos mitgehen. Ansonsten war meist gegen 14-15 Uhr schluss.

Alle Famulanten und PJler haben Essensmarken im Wert von ?5€?/Tag erhalten und dies hat problemlos für eine ordentliche Mahlzeit in der Mensa ausgereicht.

Allgemein würde ich denjenigen die eine enspanntere Famulatur suchen das KEH empfehlen.


Bewerbung
3 Mo. im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73