Famulatur Chirurgie in Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (9/2018 bis 12/2018)

Krankenhaus
Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken
Stadt
Wiesbaden
Station(en)
Gefäßchirurgie, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
9/2018 bis 12/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Gefäßchirurgie:
Sehr gute Rotation. Man hat zwar sehr viele Blutentnahmen/ Viggos, für die auch nur die PJler zuständig sind. Allerdings darf man dafür auch im OP sehr viel machen, oft war ich erste Assistenz, habe genäht und durfte auch mal kleinere Dinge selbst machen. Die Ärzte sind zu den PJlern auch sehr nett und erklären viel, wenn man Interesse zeigt. Ist man nicht im OP, kann man mit dem Chef in die Sprechstunde gehen (Dienstags) oder läuft bei Visite mit bzw. macht diese teilweise sogar alleine. Oft darf man auch früher gehen, pünktlich kommt man meistens raus.

Viszeralchirurgie:
War nur kurz da. Man nimmt Blut ab und legt Viggos, die Ärzte helfen einem da aber auch und es hält sich sehr in Grenzen. Beginn 7:15 mit Morgenbesprechung, dann eine sehr kurze Visite, danach Blut abnehmen/ OP. Stimmung im OP ist gut, man darf aber nicht allzu viel machen und ist eher 2.-3. Assistenz. Nach der Röntgenbesprechung um 15:30 darf man gehen.

Unfallchirurgie:
Nettes Team, Chef ist sehr um Lehre bemüht und kennt seine PJler auch. Blut abnehmen etc war PJler Aufgabe, hält sich aber meistens in Grenzen. Ansonsten kann man jederzeit in den OP, gerade bei Hüften brauchen sie meistens auch jemanden. Wenn man Interesse zeigt, wird auch viel erklärt und man darf mal nähen oder ähnliches. Es empfiehlt sich auch mal mit in die Notaufnahme oder die Sprechstunde zu gehen.

Fazit: Die beste Zeit hatte ich in der Gefäßchirurgie, da ich dort sehr viel im OP machen durfte. Alle Rotationen haben mir aber im Großen und Ganzen gut gefallen und ich kann die HSK sehr empfehlen! Fortbildungen finden regelmäßig aus den verschiedensten Fachrichtungen statt, es gibt viele PJler und es bildet sich eine Gemeinschaft und die Bezahlung ist im Vergleich zu anderen Häusern sehr gut.
Bewerbung
Über die Uni Mainz, nur im Sommersemester möglich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
730

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2