Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (4/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
4/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Praxis von Herrn Stefan Mathias Fuchs für Allgemein- und Familienmedizin ist eine moderne Hausarztpraxis in Karlsruhe mit dem Angebot von Naturheilverfahren, Akupunktur, Notfallmedizin, Psychosomatischer Grundversorgung und Gelbfieberimpfstelle. Die Praxis ist vor kurzem umgezogen, daher sind die Praxisräume sehr schön und modern. Herr Fuchs und sein Team ist stets engagiert und versucht jeden Patienten bestmöglich zu betreuen. Das Praxisteam ist sehr, sehr gut organisiert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren stets freundlich und respektvoll zu mir, sodass ich mich sehr willkommen gefühlt habe.
In den ersten Tagen der Famulatur läuft man erstmal mit dem Arzt mit und hört zu, um die Arbeitsabläufe kennen zu lernen. Nach wenigen Tagen darf man dann auch schon selbst mitarbeiten und in einem anderen Zimmer Patienten aufnehmen und untersuchen, die man dann mit dem Arzt gemeinsam noch einmal bespricht/untersucht. Man bekommt auch häufig Fragen gestellt und lernt dabei mitzudenken und sich selbst die nächsten Schritte zu überlegen. Wenn man etwas nicht weiß, ist es aber nicht schlimm und man bekommt es dann einfach erklärt.
Bei Bedarf kann man auch im Labor die Blutentnahmen machen, was sich sehr gut dafür eignet, sicherer zu werden und eine Routine im Blutabnehmen zu bekommen. Zu den weiteren Fähigkeiten, die man in der Praxis erwerben oder verbessern kann gehört die Sonographie. Nachdem man einige male beim Abdomen Sono zugeschaut hat, darf man die Patienten auch schon selbst einmal vorschallen und kann hier wirklich gute Ultraschallkenntnisse erlernen.
Wenn man Interesse an Naturheilverfahren hat, kann man auch bei der Akupunktur zuschauen und sich mit den verschiedenen Globuli etc. beschäftigen.
Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, ist dass in der Praxis auch Kinder betreut werden und man so gleichzeitig etwas über die Kinderheilkunde gelernt hat.
Ich kann eine Famulatur in der Hausarztpraxis Stefan Mathias Fuchs für jeden empfehlen, der sich ein bisschen für Allgemeinmedizin interessiert.

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1