Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die Famulatur in der Ambulanz war sehr interessant und man kann prinzipiell überall mitlaufen. Die Termine muss man sich selber organisieren und es kann auch sein, wenn sehr viele Famulaten/innen und Psychologiestudenten/innen da sind, dass man nicht immer etwas zu tun hat. Man kann an Aufnahmegesprächen, Hausbesuche, Ergotherapiestunden, körperlichen Untersuchungen und Supervisionen teilnehmen.
Einem sollte vorher bewusst sein, dass es viele Hospitationen und Fallnachbesprechungen sind. In der Ambulanz bekommt man einen kleinen Einblick in die verschiedenen Krankheitsbilder der Kinder- und Jugenpsychiatrie und die weiterführende Diagnostik.
Ich persönlich kann es nur empfehlen dort eine Famultur zu machen, vor allem wenn man einen Einblick in ein nicht somatisches Fach haben möchte oder sich KJP vorstellen kann.
Das Team ist hilfsbereit und unglaublich aufgeschlossen.
Bewerbung
Die Bewerbung war sehr unkompliziert. Man muss einfach Frau Weiß der Stellvertretenden Klinikdirektorin schreiben und bespricht alles weitere mit ihr per Telefon und darf sich aus einer vielzahl von Möglichkeiten eine aussuchen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2