Famulatur Psychiatrie in Salzkammergut-Klinikum Voecklabruck G(gespag) (4/2019 bis 5/2019)

Krankenhaus
Salzkammergut-Klinikum Voecklabruck G(gespag)
Stadt
Voecklabruck
Station(en)
Psychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
4/2019 bis 5/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Hey zusammen!
Ich kann euch die Famulatur auf der Psych in Vöcklabruck wirklich wärmstens empfehlen. Das Team dort ist super, jeder ist darum bemüht, dass man als Famulant möglichst viel zu sehen bekommt und wenn man irgendwo gerne mitanpacken möchte, kann man das jederzeit tun (natürlich ist der Aufgabenbereich auf der Psych immer ein bisschen anders als auf anderen Stationen...). Ich war immer mit auf Visite, die echt super spannend war und wo mir alles immer genau erklärt wurde und jede Frage geduldig erklärt wurde. Außerdem konnte ich mir alle Therapien mitmachen, an Psychoedukationen teilnehmen, Gruppen leiten und bei Elektrokrampfbehandlungen dabei sein.
Insgesamt gibt es 3 Stationen, als Famulant kann man sich aussuchen, ob man einer Station fest zugewiesen werden möchte oder auf allen dreien ein bisschen umherspringt. Ich entschied mich für letzteres und dadurch konnte ich auch überall etwas mitnehmen. Am ersten Tag haben sich alle gleich darum gekümmert, dass ich ein Telefon und Schlüssel (für die Geschlossene) bekommen hab, das fand ich super. Man fühlt sich wie ein Teil des Teams und alle dutzen sich untereinander.
Auch der Kontakt zur Pflege hat prima gepasst. Ich habe viel gelernt und würd die Famulatur jederzeit wiederholen.

Leider gibt es seit kurzem kein kostenfreies Mittagessen mehr. Das Menü (Salat, Hauptgericht und Dessert, sowie ein Getränk) kostet 3,50€. Auch Spinte sind recht selten. Am besten ihr fragt mal nach, ob es auf der Station eine Möglichkeit gibt, seine Sachen unterzubringen.
Bewerbung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00