Famulatur Pädiatrie in Praxis (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Jena
Station(en)
/
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Diese Praxis kann ich als Famulaturpraxis nur empfehelen. Das komplette Personal ist total nett und hilfsbereit. Es herrscht eine super Stimmung und man fühlt sich direkt wohl.

Beginn ist 8 Uhr. Wenn mehrere Famulanten da sind, kann man allerdings auch die "Nachmittagsschicht" überhnehmen. Ende ist eigentlich frei wählbar, spätestens aber 16 Uhr.
An Aufgaben hat man vor allem Anamnese, klinische Untersuchung, Diagnosestellung und Impfungen. Ab und zu kann man auch Blut abnehmen. Man schaut den Ärzten auch oft einfach nur über die Schulter, was aber auch immer lehrreich ist, denn alle erklären dir nebenbei, was sie machen und fragen nach deiner Einschätzung. Für Fragen sind dort sowieso immer alle total offen.
Bewerbung
ca. 2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07