Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
14 B West
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Die Klinik für Kinder- und Neugeborenchirurgie zählt zu den kleineren Abteilungen der Uniklinik ( 1 Chef, 3 Oberärzte, 2 Assistenten) ich habe dort bewusst eine Famulatur gewählt, um einen Einstieg in die chirurgischen Fachdisziplinen zu bekommen. Da dort nicht ganz der Durchsatz an Patienten herrscht, dem andere Abteilungen unterliegen, haben die Mitarbeiter durchaus Zeit und vor allem Lust ihr Fach und auch chirurgische Basics näher zu bringen. Ich habe sehr viele Krankheitsbilder gesehen und durfte jederzeit mit in den OP, überwiegend als erste Assistenz, es wurde einem auch ermöglicht, kleinere Eingriffe wie z.B. Katheterexplantationen als Erstoperateur durchzuführen.
Die Stimmung in der Abteilung ist hervorragend, es herrscht dort ein spezieller Humor, aber es wird einem jederzeit vermittelt, willkommen zu sein. Ich kann eine Famulatur in der Abteilung absolut weiterempfehlen!
Bewerbung
ich habe mich drei Monate im Voraus telefonisch im Chefarztsekretariat erkundigt und dann schriftlich beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1