Famulatur Innere in Bruederkrankenhaus St. Josef (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Bruederkrankenhaus St. Josef
Stadt
Paderborn
Station(en)
Pneumologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine erste Famulatur hat mir im Brüderkrankenhaus ausgesprochen gut gefallen. Grundlagen wie Blutentnahmen, Patientenaufnahmen und PVKs legen wurden mir sehr gut beigebracht und konnten häufig geübt werden. Auch bei Ultraschall-Untersuchungen, Punktionen und Bronchoskopien durfte ich teilnehmen. Außerdem wurde mir sehr viel zu den verschiedenen Krankheitsbildern, Untersuchungen und Prozeduren erklärt, wodurch ich vieles gelernt habe, was zudem durch den wöchentlich stattgefundenen PJ-Unterricht unterstützt wurde, in dem ich auch Einblicke in andere Fachbereiche gewinnen durfte. Das komplette Team aus Ärzten und Pflege waren sehr freundlich und aufmerksam zu mir, sodass ich stets auf interessante Untersuchungen und Fälle hingewiesen wurde. Ebenso gefielen mir die Rahmenbedingungen sowie die gute Organisation, welche zu einem reibungslosen Ablauf der Famulatur beigetragen haben, sodass ich insgesamt eine Famulatur in diesem Fachbereich im Brüderkrankenhaus definitiv empfehlen kann.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1