Famulatur Pädiatrie in Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift
Stadt
Wittenberg
Station(en)
Klinik für Kinder und Jugendmedizin
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man genießt eine sehr familiäre Stimmung und motiviertes Personal.
Ich war der einzigste Famulant zur dieser Zeit und stand somit schon fast im Zentrum der Aufmerksamkeit. Man wechselt meistens zwischen der Klinik, der Neonatologie, der Notaufnahme, der Geburtshilfe und dem Kreissaal. Wenn man aber eine andere Station kurz besuchen möchte, kann man das aber natürlich machen.
Alle Fragen werden beantwortet und man hat die Chance jeden Fall detailliert zu besprechen.

Da das Paul Gerhardt leider während meines Aufenthaltes keinen Kinderchirugen hatte, konnte ich diesen Teil der pädiatrischen Medizin nicht erkunden, was nicht heißen soll, dass man nicht im OP willkommen ist.

Wittenberg selber ist eine nette Stadt mit vielen netten Ecken und historischer Relevanz. Man kann aber auch ziemlich schnell nach Berlin Pendeln
Bewerbung
Die Bewerbung für das Paul Gerhard Stuft ist unkompliziert. Interessierte Studenten sind immer willkommen und werden konstant in den Arbeitsalltag miteingebunden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2