Famulatur Innere in Dreifaltigskeits-Krankenhaus Wesseling (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Dreifaltigskeits-Krankenhaus Wesseling
Stadt
Wesseling
Station(en)
offiziell 2, eigentlich aber auf allen Stationen mit internistischen Betten unterwegs, je nachdem wo es gerade was Interessantes gab
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Die Famulatur war echt super! Es war meine erste Famulatur und dementsprechend hatte ich noch nicht viel Ahnung von praktischen Untersuchungen.
Bereits die Begrüßung am ersten Tag war sehr freundlich und man wurde gut ins Team aufgenommen. Morgens habe ich zunächst die PJler begleitet und (zuerst mit ihnen zusammen, später auch alleine) Blut abgenommen. Anschließend durfte ich mir frei aussuchen, ob ich bei der Visite mitgehen, beim Sono zuschauen, den PJlern bei den Aufnahmen helfen oder in die Ambulanz gehen wollte. Mein persönliches Highlight war, dass ich auch bei Schrittmacher-OPs assistieren durfte. Am Anfang war ich als Unerfahrene im OP natürlich noch unsicher, aber ich wurde gut angeleitet und durfte nach und nach immer mehr aktiv übernehmen (am Ende sogar selbstständig nähen).
Das Mittagessen war regelmäßig möglich und wenn man doch mal zu spät aus dem OP kam, gab es die Möglichkeit, sich vorher etwas zurückstellen zu lassen. Dadurch, dass ich mein eigenes Telefon hatte, konnte ich mich auch gut mit den PJlern und Ärzten vernetzen und bei spannenden Dingen angerufen werden.
Alles in allem rundum gelungen!
Bewerbung
2 Monate vorher telefonisch
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13