Famulatur Pädiatrie in Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall
Stadt
Schwaebisch Hall
Station(en)
Allgemeine Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man wird gut in das Team eingebunden. Anfangs war es etwas schwieriger, da die Ärzte einen noch nicht kennen und nicht wissen, was die Studenten können. Da ich ab Mitte der Woche die einzige Famulantin war, konnte ich sehr viel machen.
Der Oberarzt meiner Station hat sich viel Mühe gegeben, gut zu teachen, außerdem war er immer bei den Visiten anwesend.
Neben der Stationsarbeit konnte ich auch in den Sprechstunden, bei Diagnostik, etc. dabei sein.
Es wurde meistens gemeinsam gegessen, das Personal achtete darauf, dass alle essen gingen. Außerdem immer einmal pro Woche Frühstück mit Fortbildung.

Gegen Mitte der Famulatur war akuter Personalmangel, sodass ich viel selbstständig machen musste, jedoch wurde ich von den Ärzten als auch von dem Pflegepersonal sehr gut unterstützt.
Das Pflegepersonal verdient hiermit definitiv eine 1 mit Sternchen, als auch das Personal in der Notaufnahme und das ärztliche Personal.

Immer zu empfehlen, wenn man die Basics lernen will und trotzdem viel sehen will.
Bewerbung
im Personalbüro, sehr unkompliziert (Lebenslauf und Immatrikulationsbescheinigung)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4