Famulatur Plastische Chirurgie in Isar Medizin Zentrum (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Isar Medizin Zentrum
Stadt
Muenchen
Station(en)
1
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Wer motiviert ist und seine praktischen Fähigkeiten erweitern will, ist hier hier an der richtigen Adresse.

Das Team ist vom Chef bis zum Assistenten freundlich und immer bemüht einem etwas beizubringen. Ich hatte immer das Gefühl, dass Fragen willkommen waren und habe sehr viel mitgenommen.

Der Tag beginnt um kurz nach sieben mit einer Teambesprechung. Dort werden Patienten und OPs vor und nachbesprochen, sowie Aufgaben zugeteilt.
Nach der Visite teilt sich das Team auf die Station sowie den OP auf. Als Famulant hilft man zunächst dem Stationsarzt bei Verbandswechseln und Braunülen/Blutabnahmen. Dies ist schnell erledigt und man lernt sehr viel über Wundmanagement und kann dann den restlichen Tag im OP mit am Tisch stehen.

Das OP Team ist ebenfalls freundlich und der Ton ist angenehm. Am Tisch ist man als Helfer mit eingeplant, so darf man je nach Können, Nähen, Hakenhalten, uvm. Kritik war stets konstruktiv und hilfreich.
Das OP-Programm ist sehr abwechslungsreich, sodass man einen breiten Einblick in die plastische und rekonstruktive Chirurgie erhält. Obwohl die Klinik nicht allzu groß ist, werden auch verhältnismäßig große Operationen durchgeführt.

Zusammengefasst war dies die beste meiner Famulaturen und ich kann das Isarklinikum jedem, der motiviert ist, neues zu lernen, empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung per Mail über das Sekretariat: plastische-chirurgie@isarklinikum.de
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07