Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Familientagesklinik
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe bei meiner Famulatur einen sehr guten Einblick in den klinischen Alltag der Familientagesklinik in der KJP erhalten. Das dortige Team besteht aus dem Pflege- und Erziehungsdienst, einer Psychologin und einer Ärztin, welche alle dafür sorgten, dass man während der Famulaturzeit gut integriert war. Besonders hervorzuheben finde ich, dass es möglich war bei jeglichen Therapieeinheiten sowohl in der Klinik bei Einzelgesprächen, Eltern-Kind-Gruppen und Vorgesprächen , aber auch bei außerklinischen Therapieeinheiten wie z.B. dem therapeutischen Reiten zu hospitieren und Freizeitakitivitäten in der Gruppe zu begleiten. Zudem konnte man auch in direkte Interaktionen mit den Kindern treten (bespielsweise durch gemeinsames Spielen ) und im Nachgang das Schreiben von Verhaltensbeobachtungen üben, welche dann mit dem behandelnden Therapeuten besprochen wurden.
Abschließend kann ich sagen, dass man nicht den typischen Aufgaben eines Famulanten (Blutabnahmen, körperliche Untersuchungen) nachgeht, sondern dass man hier wirklich sehr viel zur Gesprächführung lernt und zwar auch in den verschiedensten herausfordernden Situationen!
Bewerbung
Bewerbung ca. 6 Monate vorher, per Email an Frau Dr. Weiß und anschließendem kurzen Gespräch
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27