Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Koeln (5/2019 bis 5/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
3
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
5/2019 bis 5/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Sehr gute HNO Klinik für eine Famulatur! Das Team ist super, alle Ärzte wirklich sehr nett, es gibt einen bemühten Oberarzt der sich um die Studenten kümmert.

Als Famulant für 2 Wochen wurde ich nirgendwo speziell eingeteilt, aber ich bin immer auf Station 3 gegangen um dort in der Früh bei einer schnellen Visite und Besprechung mitzugehen. Um 7:50 Uhr geht die Morgenbesprechung los und danach meistens gleich ab in den OP, wo man auch immer mithelfen sollte, man war auch immer eingetragen dafür. Wenn man am Vormittag nicht gebraucht wurde, dann konnte man immer auf die Station, wo man bei der Visite mithelfen konnte, da hier immer Verbandswechsel oder ähnliches gemacht wurde.

Die OPs waren immer sehr spannend, jeden Tag konnte ich andere Operationen sehen, zB. Cochlear Implantat, Ohrmuschel-Anlege-Plastik, Nasen-Operationen, Panendoskopien, Sialendoskopien, usw. Die Ärzte haben immer sehr viel erklärt während den OPs, da kann man wirklich viel lernen & Nähen kann man auch :). Die OP-Pflege ist ebenfalls sehr nett und unterhaltsam :).

Wenn man mal nicht so Lust auf OP oder Station hatte, konnte man jederzeit in die Poliklinik, auch hier waren die Ärzte immer sehr bemüht einem alles zu erklären und zu zeigen! Hier kann man gerne selber Anamnese machen und ein wenig untersuchen.

Am meisten war ich jedoch im OP, dadurch kommt man oft nicht zum Mittagessen, bzw. geht man dann halt erst um 15 Uhr essen, aber im Sekretariat kann man sich Gutscheine für die Cafeteria holen, --> großer Pluspunkt :D.

Fazit: Tolle Famulatur, sehr lehrreich, kann ich nur empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Poliklinik
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00