Famulatur Allgemeinchirurgie in Medizinische Hochschule Hannover (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Medizinische Hochschule Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
88,
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die ACH an der MHH ist aufgeteilt in mehreren Teams ( immer 2 OAs+ 3-4 Assistenten): Obere GI, Unter GI, Transplantation, Hepatobilliär, Privat...
Dies war meine erste Famulatur und somit war mir die Erfahrung in OP sehr wichtig, die ich definitiv im Hepatobilliär Team (für einen Monat hat es sich nicht gelohnt zu rotieren) sammeln konnte. Der OA des Teams ist sehr jung, jedoch sehr erfahren und hat in OP einiges erklärt und abgefragt, auch zunähen und Kameraführung bei Laporoskopien waren üblich. Der typisch "Chirurgische" Alltag ging von 8 bis 15 Uhr mit Operationen. Weder davor noch danach hat man was "medizinisches" gelernt bzw. wurde gelehrt.

Mein persönliches Highlight waren 2 Whipple OPs und eine Nierentransplantation die ich mitmachen durfte, obwohl ich nicht in jenem Team war. Das Klima im Hepatobilliär Team war sehr angenehm, während die Frühbesprechungen und der Kontakt zu anderen Teams eher nüchtern war.
Man könnte die Arbeit des Famulanten and Haken-Halten runterbrechen. Trotzdem war ich sehr dankbar für diese entspannte erste Famulatur, in der ich definitiv einen Einblick in den chirurgischen Alltag bekommen habe.
Bewerbung
5 Monate.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93