Famulatur Notfallmedizin in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (4/2019 bis 5/2019)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
4/2019 bis 5/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Famulatur in der interdisziplinären Notaufnahme des Diakonissenkrankenhauses Leipzig.
Ich hatte mir diese Famulatur gezielt ausgesucht, um am Ende meines Studiums mehr Erfahrung in der selbstständigen Untersuchung von Patient*innen zu sammeln und Techniken, wie Braunüle legen und Ultraschall oft zu üben.
Dieses Ziel wurde auf jeden Fall erreicht: Mit etwas Eigeninitiative kann man in der Notaufnahme Patient*innen vor untersuchen und im Anschluss an einen der diensthabenden Ärzt*innen (meist junge Assistenzärzt*innen) übergeben.
Die Fälle sind sehr unterschiedlich: Von Untersuchung nach Traumata, zu aktuem Abdomen, zu Thoraxschmerzen (Herzinfarkt, Pneumonie, psychogene Genese...) zu Untersuchung von Patient*innen mit Drogenabhängigkeit und Infektionen nach Nadelkontamination.
In der Notaufnahme ist man sehr nah an den Menschen und wenn es gerade etwas ruhiger zu geht, findet man sich, wenn man das möchte, schnell in intensiven Gesprächen mit Patient*innen wieder.
Ich hatte viel Kontakt zu Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen z.B. Obdachlosen oder Drogenabhängigen. Und die über die Hintergründe ihrer Sucht sprachen. Sehr lehrreich, gerade darauf bezogen, nicht zu schnell zu urteilen.

Wenn die Notfallmedizin interessiert, der sollte es sich nicht entgehen lassen, außerdem einen Tag bei Oberarzt Dr. Stöhr mit im Notarzt-Auto mitzufahren. Er fragt viel, erklärt aber auch sehr viel und ist insgesamt ein sehr für gute Lehre begeisterter Mensch.
Einmal pro Woche findet außerdem PJ-Unterricht statt, da kann man auch mit machen.
Außerde gibt es die Möglichkeit, einfache Schnittverletzungen selbst zu nähen.
Am Anfang der Woche gibt es von Fr. Langhammer, der Sekretärin, Essensbons für die Woche. Damit bekommt man pro Tag ein Gericht kostenlos (z.B. Mittagessen inkl. Salat vom Salatmenü). oder aber, man holt sich etwas vom Kiosk.

Die Schichten sind unterschiedlich: Frühs von 7.00 Uhr -15.30 Uhr. Zwischenschicht 11.00 Uhr -19.00 Uhr oder Spätschicht von 14.30 Uhr -23.00 Uhr.
Wenn mehrere Studierende in der Notaufnahme sind, wird sich abgesprochen, sodass nicht zwei die gleiche Schicht wählen.
Wochenenden sind grundsätzlich frei; aber man hat auch die Möglichkeit, hier eine Schicht zu nehmen und dafür einen Tag unter der Woche frei zu nehmen.

Insgesamt eine intensive, sehr lehrreiche Zeit für mich!
Bewerbung
Früh bewerben. ein Jahr im vorraus circa. !!

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27