Famulatur Strahlentherapie in Charite Campus Benjamin Franklin (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Charite Campus Benjamin Franklin
Stadt
Berlin
Station(en)
14a
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Man bekommt einen guten Einblick in die Strahlentherapie und die Stationsarbeit in der Onkologie. Die Tage wurden je nach Wunsch ziemlich abwechslungsreich gestaltet, einmal konnte ich sogar bei der Protonenbestrahlung im Helmholtz-Zentrum am Wannsee zuschauen. Die Stimmung in der Abteilung war super, ich habe mich wohl gefühlt und konnte einiges lernen.
Bewerbung
Bewerbung ca. 6 Wochen vorher per Email über das Sekretariat. Die Charité hat dann später noch Kopien des M1 Zeugnisses und des Impfpasses angefordert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20