Famulatur Notfallmedizin in SRH Wald-Klinikum Gera (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
SRH Wald-Klinikum Gera
Stadt
Gera
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich empfande meine Famulatur in der ZNA als besonders angenehm, da man als Famulant nicht als "einer von vielen" behandelt wurde. Im Gegenteil, das Team zeigte sich wirklich sehr aufmerksam. Ich konnte alles machen, was ich mir zutraute und jeder Arzt dem ich mich "an die Fersen heftete", war freundlich und hat bereitwillig alles erklärt. Ich war auch sehr positiv überrascht, dass der Chefarzt der ZNA persönlich sehr viel in die Ausbildung investierte, mich in verschiedene Bereiche mitnahm, mir am 1. Tag persönlich alle Funktionsräume der ZNA zeigte, usw. Das kennt man aus anderen Häuser eher nicht so, da sieht man den Chef maximal zur Unterschrift am Ende.
Ich war wirklich begeistert von meiner 1. Famulatur im SRH Gera, und es werden mit Sicherheit noch weitere folgen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
70

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33