Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
S1
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das Team war sehr nett, mir wurde viel erklärt und ich habe einen guten Einblick in die Therapie und Vorgehensweise bei Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen erhalten. Ich durfte selbstständig untersuchen, wobei auch der Aspekt der ganz anderen Fokussierung bei der körperlichen Untersuchung interessant für mich war. Mit einer anderen Praktikanten durfte ich verschiedene Gruppentherapien und Spiele gestalten. Auch bei den Mahlzeiten durfte ich mit der Pflege helfen.

Was ein bisschen schade war, war dass ich relativ viel Zeit alleine hatte, da man bei den Einzel-bzw. Familiengesprächen nicht wirklich dabei sein darf. Diese Zeit habe ich mit lesen gefüllt, was auch nicht unbedingt schlecht war, aber dabei sein wäre deutlich interessanter gewesen. Auch praktische Tätigkeiten lernt man hier nicht wirklich. Ich habe 4x Blut entnommen und die erwähnten körperlichen Untersuchung gemacht, aber wenn das das Ziel der Famulatur sein soll ist man hier falsch.

Im Großen und Ganzen hat es mir hier gut gefallen und für jeden den Psychosomatik und Psychiatrie interessiert kann ich die Station empfehlen. Trotzdessen würde ich meinen, dass 2 Wochen reichen.
Bewerbung
Etwa 1-2 Monate Vorlaufzeit. Es gibt ein Bewerbungsgespräch vor Ort.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13