Famulatur Innere in Krankenhaus Weilheim (11/2018 bis 3/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus Weilheim
Stadt
Weilheim (Oberbayern)
Station(en)
2, 2 P, 6, 8
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
11/2018 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Der PJ-Beauftragte fühlt sich zu beschäftigt und hat bereits am 1. Tag seine Betreuung ausgeschlossen, man sei sehr überarbeitet. Es gibt definitiv zu wenige Ärzte, das Krankenhaus erhält zur Zeit kaum noch Bewerbungen. Die guten Bewertungen der letzten Jahre betreffen ein Team, dass zum großen Teil gekündigt hat. Auch mehrere Oberärzte sind gegangen. Das hat sich sehr auf das Arbeits- und Ausbildungsverhalten ausgewirkt. Meine Hochachtung vor einer Assistenzärztin, die sich weinend beim Chefarzt hingesetzt hat und die Tätigkeit ohne Einarbeitung verweigert hat. Die PJ'ler mussten den Mangel an Assistenzärzten auffangen, die zumeist im 1. und 2. Ausbildungsjahr waren. Ein Facharzt arbeitete über 40 Stunden, daher kann die Ausbildung nicht mehr genügend gewährleistet werden. Leider sind wir in diesem Wechsel und Kündigungswelle des Teams gewesen, dass erst zusammen wachsen muss. Ansonsten gehörte dies zu den schlimmen Momenten, die man ansonsten googeln kann: Schlimme Erlebnisse im PJ.
Das Personalwohnheim als Unterkunft in Weilheim, Kanalstr. 2: Es wird nun gleichzeitig von der Stadt als Flüchtlingswohnheim genutzt. Ein Moment, den man sich ersparen sollte, da die Gegend als Brennpunkt und gefährlich gilt. Als Frau kommt man abends nicht mehr sicher heim, die Krankenschwestern meiden die Gegend.
Die Wohnung riecht nach Rauch und ist unzumutbar (siehe früherer PJ-Bericht). Das kann ich bestätigen.
Bewerbung
PJ-Portal, kurzfristig aufgrund des Assistenzartzmangels.
Man erhält keine Bewerbungen mehr Ende 2018.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350,00

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
4
Stimmung Klinik
5
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
6
Lehre auf Station
4
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.8