Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Koeln (4/2019 bis 5/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
alle Bereiche
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
4/2019 bis 5/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr sehr nettes Team!
In der ersten Woche war ich in der Poliklinik, wo man sehr viel erklärt bekommen hat und auch immer selber die Patienten untersuchen konnte mit der Spaltlampe. Manchmal gab es Blutabnahmen zu erledigen, ansonsten eher zugucken, wobei einem jeder Arzt sehr viel erklärt hat. In den OP kann man jederzeit, da gibt es zB. Lid-OPs, Katarakte und Hornhauttransplantationen. Wenn man länger da ist, kann man auch auf Station gehen.
In meiner zweiten Woche ging ich zur "Sehschule", dort gibt es die Strabologie und Neuroophtalmologie. Auch hier waren die Ärzte und OrthoptistInnen sehr nett und es wurde einem viel erklärt und gezeigt. Hier kann man Gesichtsfelduntersuchungen und Auto-Refraktionen selber machen.
Schade fand ich nur, dass es keine Morgenbesprechungen gibt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Poliklinik
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20