Famulatur Gastroenterologie in Universitaetsklinik Homburg (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
Sono-Ambulanz
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Habe im April 2019 einen Monat Famulatur in der Sono-Ambulanz der Gastro in Homburg gemacht, d.h. ich war den ganzen Tag nur im Sono-Bereich.

Morgens um 7.45 sollte ich zur gastroenterologischen Frühbesprechung da sein, um 8 Uhr ist dann die Frühbesprechung der gesamten Inneren Medizin mit Vorstellung aller NA-Neuaufnahmen im großen Hörsaal der IMED. Da gibt es dann jeweils noch einen Kurzvortrag, meist Vorstellung eines interessanten/besonderen klinischen Falls. Mittwochs gibt es immer einen etwas längeren Fortbildungsvortrag (ca. 30 min), meist waren das auch super interessante Themen, z.B. ARDS, unklare Leberwerterhöhung oder thrombotische Mikroangiopathie. Danach ging es dann in den Funktionsdiagnostikbereich zum Sono. Da hatte ich die gesamte Famulatur über eine 1:1-Betreuung durch einen Oberarzt, besser kann es sich für eine Famulatur ja gar nicht sein. Am Anfang habe ich meist bei der Untersuchung zugeschaut und die Patienten nachgeschallt, nach wenigen Tagen durfte ich dann immer die Patienten jeweils vorschallen und den Ärzten dann schonmal berichten was ich gesehen habe. Mit der Zeit habe ich dann häufig komplette Sonos allein durchgeführt, der/die Ärztin hat mir dann nur über die Schulter geschaut, das war echt super cool!
Alle Ärzte waren unfassbar nett und haben mir auch super viel erklärt, das Klima war echt toll! Ich wurde überhaupt nicht wie der nervige Famulant behandelt der nur dumm in der Ecke rumsteht und zuguckt, sondern durfte total viel machen, wurde miteinbezogen und ernst genommen.

Mittags hatte ich meistens frei für eine Mittagspause und bin dann rüber in die Mensa. Also ich hätte auch jeden Tag ne Pause machen können, aber manchmal waren dann auch spannende Fälle wo ich lieber dabei bleiben wollte. Gegen 14 Uhr wurde es meist dann auch relativ leer in der Ambulanz, O-Ton Oberarzt: "Du kannst natürlich oben auf Station gehen und schauen ob da was los ist, oder zu uns rüber in die Endoskopie und zuschauen, bist immer willkommen, aber dir dreht auch keiner nen Strick draus wenn du dann nach Hause gehst. Würd ich an deiner Stelle auch so machen, wirst noch genug arbeiten müssen später!" Also war echt entspannt, und meistens war ich dann auch spätestens gegen 15 Uhr aus der Klinik raus. Wenn zwischendrin mal nichts los war in der Ambulanz bin ich dann häufig rüber in die Endoskopie zugucken.

War insgesamt echt ne supercoole Famulatur, bin total dankbar!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13