Famulatur Pädiatrie in Praxis (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Huerth
Station(en)
Kinderarztpraxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Zu Beginn meiner Famulatur hatte ich noch absolut keine Ahnung von Pädiatrie, nur eine Menge Respekt. Dr. Petri nimmt sich jedoch viel Zeit zu erklären und gibt einem Lernziele mit nach Hause. Hält man sich daran und investiert ein wenig Freizeit, kann man sehr schnell große Fortschritte machen und einiges an Wissen und Erfahrung mitnehmen.
Nachdem man am Anfang erstmal nur zugucken darf, ließ er mich nach ein paar Tagen bereits selbst untersuchen, später (so ab der 3. Woche) durfte ich sogar selbstständig Patienten aufnehmen, eine Anamnese sowie Untersuchung und Diagnostik durchführen. Aufgrund dieses Vertrauens und der Selbstständigkeit die man ergreifen konnte, habe ich viel Sicherheit im Umgang mit den (kleinen) Patienten gewinnen können.
"Leider" ist Dr. Petri ein sehr gewissenhafter und guter Arzt, der sich viel Zeit für die Patienten nimmt. Die Mittagspause von 12:00 -14:00 fällt meist sehr schmal aus, auch das Arbeitsende von 17 Uhr wird in der Regel deutlich überschritten. Ob das ein Preis ist, den man für eine ansonsten tolle Famulaturstätte zahlen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Eine Bezahlung gibt es zwar keine, dafür aber sehr leckeren Kaffee und ein Buch (Fehlervermeidungen in der Kinderheilkunde, von Dr. Petri selbst geschrieben) geschenkt.
Bewerbung
2 Wochen im Voraus habe ich angerufen, der Rest ging sehr schnell.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13