Famulatur Allgemeinchirurgie in Polyclinique Farah (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Polyclinique Farah
Stadt
Abidjan
Station(en)
Cardio
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Gute Ausstattung, fähige Ärzte. Sehr gutes französisch vonnöten.
Vermutlich das KH der Westafrika-Region, das ehesten auf europäischem Niveau agiert.
Pflege und Ärzte überwiegend freundlich.
Leider wenig bis kein Interesse an Betreuung, Lehre und Wissensvermittlung. Bei konsequentem Fragen und Bitten war aber einiges möglich, auch ein Besuch im kommunalen KH mit entsprechendem Hygienestatus. Man muss aber viel Eigeninitiative mitbringen. Normale Arbeitseiten von 7:30 Uhr (Frühbesprechung 'staff' im 5. Stock) bis oftmals 18/19 Uhr, auch samstags. Ich habe aber gesagt, dass in Deutschland andere Zeiten normal sind und das wurde auch akzeptiert.
Es gibt 7 OP-Säle, 3 Kreißsäle, eine Radiologie mit CT und MRT, Pädiatrie, Gyn, Intensivstation mit 10 Betten, Innere und Chirurgische Stationen.
Bewerbung
2-3 Monate vorher per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3