Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Ulm
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Die Famulatur in der Praxis von Herrn Zwerg hat mir sehr gut gefallen. Bereits der Einstieg wird einem wirklich leicht gemacht: Das komplette Praxis-Team ist mehr wie freundlich und ich habe mich eigentlich vom ersten Tag an als Teil des Ganzen gefühlt. Jedem liegt viel daran, einem Dinge zu zeigen und zu erklären. Trotzdem kann man jederzeit nochmal nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat oder sich einfach noch unsicher ist.
Die Zeit bei Herrn Zwerg ist unglaublich lehrreich: Man hat tagtäglich Kontakt zu einer Vielzahl von Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern. Zwischendurch ist immer Zeit, Fragen zu stellen, die Herr Zwerg immer gerne beantwortet. Wenn man es dann doch nochmal genauer wissen will, ist man eingeladen, in seiner umfassenden Bibliothek zu schmökern.
Neben Herrn Zwerg gibt es noch eine zweite Ärztin in der Praxis, der man ebenfalls über die Schulter schauen kann. Diese behandelt auch Kinder und macht regelmäßig U-Untersuchungen. Wer also nicht zwingend eine gesonderte Famulatur in der Pädiatrie machen möchte aber trotzdem ein paar Erfahrungen im ärztlichen Umgang mit Kindern machen möchte, hat in dieser Praxis doppelt gewonnen. Auch ihr ist sehr daran gelegen, einem die Allgemeinmedizin nahe zu bringen und Dinge zu erklären und ich habe die Zusammenarbeit mit ihr als sehr angenehm und interessant empfunden.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man im Praxisalltag nicht als feste Arbeitskraft eingeplant ist und sich deshalb seinen Tag insgesamt sehr frei gestalten kann. Vormittags habe ich meistens Blutabnahmen gemacht und EKGs geschrieben, danach konnte ich immer bei beiden Ärzten bei der Behandlung dabei sein und durfte selbst kleine Untersuchungen machen.
Auch gibt es eine kleine Chirurgie in der Praxis, in der Herr Zwerg kleinere Eingriffe durchführt. Auch dort kann man zuschauen und assistieren.
Dienstags und Mittwochs stehen Hausbesuche an, auf die man beide Ärzte bei Interesse begleiten kann. Dabei werden sowohl Privatpersonen, als auch Pflegeheime besucht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Zeit in der Praxis von Herrn Zwerg einfach toll war. Es war meine allererste Famulatur und ich konnte von beiden Ärzten unglaublich viel lernen. Der Umgang im gesamten Praxisteam ist sehr familiär und man fühlt sich sofort wohl.
Ich kann diese Praxis wirklich jedem empfehlen, der einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten in einer Allgemeinarztpraxis erlangen und dabei ein angenehmes Arbeitsumfeld haben möchte.
Zur Anfahrt ist vielleicht noch kurz anzumerken, dass es von Vorteil ist, ein Auto zu haben. Jedoch ist Lonsee von Ulm aus auch gut mit dem Bus erreichbar - die Praxis ist also für jeden zugänglich.
Bewerbung
Ich habe die Praxis Zwerg hier über dieser Internetseite entdeckt und dann einfach auf gut Glück angerufen. Ich wurde dann nach der Sprechzeit zu einem kleinen Gespräch eingeladen, um Herrn Zwerg und das Team kennenzulernen und die nötigen Formalitäten zu klären. Die Bewerbung an sich war also sehr unkompliziert und angenehm.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1