Famulatur Notfallmedizin in DRK-Krankenhaus Soemmerda (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Die Famulatur war absolute Spitze!

Organisatorisches:
Es wurde KOSTENLOS eine Wohnung zur Verfügung gestellt in der man während der Famulatur sehr gut leben konnte (DG-Wohnung, mit Blick über die Stadt, Fußweg zur Klinik ca. 1 Minute)
Es gibt wohl verschiedene Wohnungen, ich kann nur über die mir zur Verfügung gestellte berichten.
Schlüssel wurden an der Rezeption hinterlegt, sodass eine Anreise jederzeit möglich war (sehr praktisch wenn man wie ich von weiter weg kommt)
Dienstzeiten ließen sich mit dem Leiter der ZNA vor Ort extrem flexibel absprechen!
Einmal pro Tag kostenloses Essen in der Kantine (Das Essen ist gut), welches sogar auf Nachfrage hinterlegt wurde falls man erst Essen will oder kann wenn die Kantine schon geschlossen hat. Wobei man als Student jederzeit die Möglichkeit hat zu sagen "Ich gehe eben Essen"

Stimmung und Arbeiten:
Die Stimmung in der ZNA ist extrem gut, freundlich und kooperativ. Ein sehr gutes und freundliches Team sowohl seitens der Pflege und des Rettungsdienstes als auch der Ärzte. Es wird ein sehr gutes, studentenfreundliches Klima geschaffen in dem man sich schnell sehr wohl fühlt. Während meiner Famulatur befand sich die ZNA in einer Umstrukturierung und man konnte auch als Student Ideen einbringen, welche nicht nur ernst genommen sondern in meinem Fall sogar umgesetzt wurden. Es kam wirklich das Gefühl auf, ein vollwertiger Mitarbeiter des Teams zu sein und eben nicht nur der Student der den anderen am Rockzipfel hängt.

Die Lehre ist exorbitant gut! Man hat als Student nie das Gefühl den Ärzten oder Pflegern zur Last zu fallen, es wird einem immer gerne geholfen oder etwas gezeigt und dies nicht nur auf Nachfrage, sondern auch in Eigeninitiative der Mitarbeiter dort! Wenn mal kein Patient in der Notaufnahme war, setzte sich z.B. der diensthabende Chirurg hin und öffnete von sich aus verschiedene Röntgenbilder um mit mir das Befunden zu üben, oder man wurde (nur wenn man auch Lust hatte natürlich) zu verschiedenen Themen gefragt und hat Sachverhalte erklärt bekommen. (Ganz zu schweigen davon, dass die Ärzte nebenbei sogar für meine anstehende Innere-Klausur mit mir gelernt haben)

Wann immer ich fragte ob ich etwas tun kann (sonographieren, nähen, Verbände, gipsen, Patienten untersuchen) wurde dies nicht nur erlaubt, sondern auch direkt unter fachlicher Anleitung gelehrt.
Die Ärzte dort wahren unfassbar kompetent, alle meine Fragen wurden konnten umfassend beantwortet werden.

Es gab nicht nur die Möglichkeit während meiner 30-tägigen Famulatur mehrmals auf dem NEF mitzufahren, ich konnte mir auf Wunsch sogar für ein paar Tage (wieder sehr flexibel) die ZNA einer anderen Klinik (Sondershausen) ansehen.
Man hat als Student nach ein paar Tagen schon Übergaben vom Rettungsdienst bekommt (natürlich beobachtet) und konnte die Patientenversorgung einleiten und auch selbst durchführen.
Der tägliche Wissens- und Kompetenzzuwachs war enorm!

Sehr viel eigenverantwortliches Arbeiten wenn man möchte, man hat aber jederzeit die Möglichkeit zu sagen "Ich komme hier nicht weiter" oder "Kannst du übernehmen", sodass man ganz genau seine Grenzen in der eigenverantworlichen Patientenversorgung ausloten und sukzessive erweitern kann.

Abschließend bleibt nur zu sagen: Eine rundum erfolg- und lehrreiche Famulatur! Ich wünschte in jeder Klinik wäre es so!

Bewerbung
Am besten recht früh ( Ich hatte 1 Jahr Vorlaufzeit) da die Klinik aufgrund der herausragenden Lehre sehr beliebt ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Nahtkurs
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Gipsanlage
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Poliklinik
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1