Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Muenchen
Station(en)
Intensiv
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe insgesamt vier Wochen Famulatur gemacht, davon zwei Wochen im OP im Bereich Anästhesiologie un zwei Wochen auf den Intensivstationen. Ich bin mit hohen Erwartungen an die Famulatur gegangen, die sich leider nicht erfüllt haben. Die Ärzte sind zu einem sehr höflich und nett, jedoch wird man von den Oberärzten häufig schlecht zugeteilt, sodass es häufiger vorkam, dass ich mit Ärzten zusammenarbeitete, die gar keine Lust auf Famulanten hatten oder, vor allem im OP selbst noch so unerfahren waren, dass man weniger machen konnte als gewünscht. Somit war es leider sehr sehr abhängig davon an wen man geriet, sodass es Tage gab, an denen man super viel machen konnte und einen tollen Arzt hatte, der einem viel erklärte und auch richtig forderte, aber auch Tage, wo man sich einfach nur überflüssig und falsch aufgehoben vorkam. Deshalb unbedingt, wenn Ihr dort Famulatur machen wollt, sofort darauf bestehen, jemandem erfahrenen zugeordnet zu werden.
Bewerbung
9 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.27