Famulatur Innere in Klinikum Main-Spessart (Lohr a. Main) (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Klinikum Main-Spessart (Lohr a. Main)
Stadt
Lohr am Main
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das Klinikum Main-Spessart ist ein kleines Krankenhaus, dadurch lernt man aber sehr schnell alle kennen und vor allem kennen einen die meisten Ärzte bald. Auf der Kardiologie herrscht immer ein reges kommen und gehen von Patienten wodurch man eigentlich jeden Tag neue Patienten aufnehmen kann. Morgends legt man Nadeln oder nimmt Blut ab, dann folgt die Visite, die je nach Oberarzt auch mal etwas länger dauert. Währenddessen laufen auch schon die Untersuchungen und man kann die Patienten zum Echo, ins Herzkatheterlabor oder zum Schrittmacherwechsel begleiten, wobei man meistens bei den Untersuchungen zuschaut und nicht so viel selbst machen kann. Falls man mal ein Echo machen will, sollte man eher nachmittags mal in die Funktion schauen, dann ist das Tagesprogramm schon abgearbeitet und man bekommt eher mal die Chance sich selber zu probieren. Wenn man freie Zeit hat und die Assistenzärzte Arztbriefe schrieben kann man auch einfach so in die Funktion oder Notaufnahme schauen und bei allem zuschauen. Vor dem Mittagessen kommen dann meist schon die elektiven Zugänge die man aufnehmen darf und zu Untersuchungen anmelden. Um 14 Uhr gibt es dann eine Röntgenbesprechung und nochmal eine Besprechung mit den Oberärtzen auf Station und gegen 16 Uhr darf man dann gehen.
Es sind alle wirklich sehr nett und bemüht. Manchmal gibt es auf Station einfach wenig Arbeit die man selbst machen kann, dann findet man aber immer irgendwo im Haus was bei dem man zuschauen kann.
Bewerbung
ca 3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93