Famulatur Notfallmedizin in Caritas-Krankenhaus St. Josef (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Caritas-Krankenhaus St. Josef
Stadt
Regensburg
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme war spitze. Die ZNA ist erst drei Jahre alt und wird nach lean management Prinzip geführt und nach den Wünschen und Bedürfnissen der Mitarbeiter konzipiert und gebaut.

Das Team ist freundlich und kompetent, gibt Wissen gerne weiter und es wurde sich gut um uns Famulanten gekümmert. Der Tag beginnt mit der Frühbesprechung um 8:30, danach werden Patienten betreut bis Mittags, man hat immer Zeit Essen zu gehen. Danach gings weiter mit Patienten. Bleiben kann man im Prinzip solange man will (und wenn es interessante Dinge zu sehen gab, wie z.B. eine Kardioversion oder einen Schockraum, blieb ich auch gerne länger) aber wenn nichts los ist kommt man schon auch mal um 14:00 raus.

Man kann jederzeit Fragen stellen, Eigeninitiative ist willkommen (z.B. kann man auch tagelang Nadeln legen, falls man das üben will - das macht eigentlich die Pflege, genauso wie Katheter legen oder EKG schreiben, aber die freuen sich auch wenn sie Hilfe bekommen). Es gab einen Nahtkurs vom Leiter der ZNA höchstpersönlich, auch er ist immer bereit Fragen zu beantworten und hat immer ein offenes Ohr.

Das Essen ist gratis, gesund und schmeckt. Man bekommt einen eigenen Zugang zur EDV und einen Transponder sowie einen Spind.

Ich kann die ZNA im Josefskrankenhaus wirklich nur empfehlen. Ich glaube, besser kann man seine Ambulanzzeit nicht verbringen.
Bewerbung
Ein Jahr im Voraus per Email
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00