Famulatur HNO in New Somerset Hospital (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
New Somerset Hospital
Stadt
Kapstadt
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich wollte ehrlich gestanden einfach nur nach Kapstadt und habe mich deswegen sehr breit beworben. Dass ich dann in der HNO des New Somerset gelandet bin, war ein Glücksfall. Dr Edkins ist wirklich super nett und auch das restlich Team ist sehr angenehm und nimmt einen auf. Und auch meine Begeisterung für das Fach HNO konnte während meines Aufenthalts geweckt werden. Für Leute, die viel machen und lernen wollen, ist dies aber die falsche Adresse. Meistens sitzt man mit noch anderen Studenten der UCT in der Ambulanz und ist bei Untersuchungen dabei. Man darf immer mit in die Ohren und den Mund schauen, viel mehr macht man aber nicht. Ich durfte noch einmal Ohren reinigen, das war es. Ansonsten geht man auch mal mit in den OP, auf Station war ich nie. Dr Edkins erklärt einem aber viel und beantwortet auch jede Frage gerne. Am ersten Donnerstag im Monat fährt die ganze Mannschaft aus Kapstadt raus in eine kleinere Stadt, die keine eigene HNO Abteilung hat - eine sehr coole Erfahrung. Die restlichen Donnerstage hat man frei, da Dr Edkins dann in seiner privaten Praxis ist. Auch sonst ist es nicht schlimm, wenn man mal einen Tag nicht kommt und ich war selten länger als 13 Uhr da. So bleibt einem viel Zeit diese wunderbare Stadt zu erkunden. Kapstadt ist wirklich traumhaft und für jeden, der eine entspannte Famu will, kann ich die HNO im New Somerset nur empfehlen.
Leider ist es mittlerweile nur noch teurer geworden :/
Bewerbung
Bewerbung ca. 9 Monate vorher, eigentlich über Uni, ich habe aber direkt an Dr Edkins geschreiben, der mich dann an die Uni weitergeleitet hat.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Gebühren in EUR
330

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53