Famulatur Notfallmedizin in Heidekreisklinikum (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Heidekreisklinikum
Stadt
Soltau
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Soltau ist ein nettes kleines Städtchen in der Heide. Ich habe mich für eine Famulatur im Soltauer Krankenhaus entschieden, weil ich gerne ein breites Spektrum der Medizin sehen wollte und diese vor allem in ländlicheren Gegenden erwartet habe.
Diese Erwartung hat sich auch bestätigt. In der überschaubaren Notaufnahme sieht man ein breites Bild internistischer und neurologischer Erkrankungen. Da in diesem Krankenhaus direkt keine Neurologen beschäftigt sind, treffen zunächst die Internisten neurologische Vordiagnosen, ehe sie einen Neurologen telemedizinisch oder vom benachbarten Krankenhaus hinzurufen.

Wenn man interessiert ist kann man sehr schnell fast selbstständig arbeiten. Schon in meiner zweiten Woche war ich fast selbstständig unterwegs, habe die Anamnese durchgeführt und die Patienten untersucht und durfte auch den Aufnahmebogen ausfüllen. Anschließend habe ich den Patienten dem Dienstarzt vorgestellt und wir haben gegebenenfalls meine Untersuchungen ergänzt und weitere Untersuchungen angemeldet. So selbstständig konnte ich noch nie in einer Famulatur arbeiten und da auch das Team eine überschaubare Größe hat konnte man sich selbst in der kurzen Famulaturzeit sehr gut integrieren.
Ich war die einzige Studentin zu dieser Zeit in dem Krankenhaus und alle wussten wer ich bin. Wenn es einen interessanten Fall auf einer Station gab wurde ich sogar auf die Station gerufen, um mir diesen Fall anzusehen.

Insgesamt eine sehr gelungene Famulatur und ich kann nur jedem empfehlen mal raus aus seinem hochspezialisierten Uniklinikum und rein in die Medizin des alltäglichen Lebens zu tauchen!
Bewerbung
Per Mail über die Kontaktdaten der Personalabteilung, die auf der Internetseite zu finden sind.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27