Famulatur Notfallmedizin in Helios Kliniken Schwerin (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Helios Kliniken Schwerin
Stadt
Schwerin
Station(en)
Rettungsstelle
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Das war meine letzte Famulatur, habe bewusst die Notaufnahme ausgewählt, um noch einmal einen möglichst guten Überblick über sämtliche anfallenden Krankheiten im Notdienst zu bekommen und mein mehr oder weniger vorhandenes Wissen auszubauen ;)
Die Ärzte waren, besonders von der Anästhesieseite her, durchgehend lehrwillig, engagiert und haben auch in angespannteren Situationen meine Fragen supernett beantwortet. Habe auch ab und zu "Hausaufgaben" aufbekommen zu Themen, die wir dann am nächsten Tag durchgesprochen haben. In den Schockraum bin ich auch meistens mitgegangen.
Insgesamt die Famulatur, die mir vom Team her am besten gefallen hat und in der ich am meisten gelernt habe, kann es also definitiv weiterempfehlen!
Einziger Kritikpunkt: Die Suche nach einer Unterkunft gestaltete sich schwierig, da es auf dem Klinikgelände (Wasserturm) kein freies Zimmer mehr gab und ich mir letztendlich eine Ferienwohnung nehmen musste. Aber wenn man vllt jemanden in Schwerin oder Umgebung kennt, sollte das kein Problem darstellen.
Bewerbung
Habe mich ca ein halbes Jahr vorher per Mail beim Chefarzt der Notaufnahme beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13