Das war meine letzte Famulatur, habe bewusst die Notaufnahme ausgewählt, um noch einmal einen möglichst guten Überblick über sämtliche anfallenden Krankheiten im Notdienst zu bekommen und mein mehr oder weniger vorhandenes Wissen auszubauen ;)
Die Ärzte waren, besonders von der Anästhesieseite her, durchgehend lehrwillig, engagiert und haben auch in angespannteren Situationen meine Fragen supernett beantwortet. Habe auch ab und zu "Hausaufgaben" aufbekommen zu Themen, die wir dann am nächsten Tag durchgesprochen haben. In den Schockraum bin ich auch meistens mitgegangen.
Insgesamt die Famulatur, die mir vom Team her am besten gefallen hat und in der ich am meisten gelernt habe, kann es also definitiv weiterempfehlen!
Einziger Kritikpunkt: Die Suche nach einer Unterkunft gestaltete sich schwierig, da es auf dem Klinikgelände (Wasserturm) kein freies Zimmer mehr gab und ich mir letztendlich eine Ferienwohnung nehmen musste. Aber wenn man vllt jemanden in Schwerin oder Umgebung kennt, sollte das kein Problem darstellen.
Bewerbung
Habe mich ca ein halbes Jahr vorher per Mail beim Chefarzt der Notaufnahme beworben.