Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Greenslopes Private Hospital (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Greenslopes Private Hospital
Stadt
Brisbane
Station(en)
35
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich habe 3 Wochen im Greenslopes Private Hospital in der Vascular Surgery verbracht. Die Klinik ist verglichen mit deutschen Kliniken Luxus, da es sich um eine Klinik ausschließlich für privat Versicherte handelt. Man wird einem Team mit Registrar und Intern (Assistenzarzt und PJler) zugeordnet. Ich habe morgens die Visite auf Station mit gemacht und bin dann immer recht zügig in den OP, wo ich eigentlich immer steril am Tisch mithelfen durfte und auch einige kleinere OP Schritte übernehmen durfte. Die Consultants sind alle super nett, sie erklären gerne und viel wenn man interessiert ist. Manchmal bekommt man auch gute Tipps für Freizeitaktivitäten in der Region. Insgesamt ist alles sehr australisch entspannt, an ruhigeren Tagen geht man auch mal vormittags über Straße ins Kaffee gegenüber. Die Arbeitszeit ist je nach Interesse, es nimmt einem niemand übel wenn man früher nach Hause geht, an Tagen mit interessanten OPs bin ich aber auch mal bis 6 Uhr geblieben.
Bewerbung
1.5 Jahre vorher über ein DAAD Austauschprogramm der Uni Tübingen
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27