Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Medizinische Hochschule Hannover (4/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Medizinische Hochschule Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
Intermediate care
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
4/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich durfte mir die Zuteilung der Station selbst aussuchen und habe mich für die IMC Station entschieden. Ich fand den Übergang von Intensivstation auf Normalstation sehr spannend und konnte viel aus den Patientenverläufen mitnehmen. Es wurde regelmäßig Diagnostik auf Station und direkt im Patientenbett durchgeführt, die ich mit begleiten und selbst durchführen durfte, wie zB Pleurapunktion und ZVK legen. Außerdem Sonographien und EKG schreiben und beurteilen. In der Visite wurde viel zu den Medikamentenplänen erklärt. Die Stationsärzte waren sehr hilfsbereit bei Schwierigkeiten und gleichzeitig sehr offen für spontane Lehre. Administrativ viel PC Arbeit, auch mal was neues wie Reha Anträge, Telefonate, etc. Im OP durfte ich jederzeit alles mit anschauen und war teilweise mit im OP Plan integriert, also als zweite Assitenz am Tisch. Hier durfte ich nach absolviertem Naht und Knotenkurs auch mitnähen.
Röntgenbesprechung beginnt täglich um 7:30, dann 8-9:00 Uhr Intensivesprechung, danach Station oder OP. Man durfte auch mal auf die Frühbesprechungen verzichten und erst ab 9 Uhr da sein. das Team insgesamt war super nett und motiviert mir viel beizubringen.
Bewerbung
eine Woche vorher per Mail an den Lehrbeauftragten. keine Probleme.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.40