Famulatur Kinder/Jugendpsych. in LVR Klinikum Essen (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
LVR Klinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
KJP 3 und 5
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Jeder der sich für das Fach interessiert ist hier richtig. Die gesamte Famulatur stand unter dem Motto: alles kann, nichts muss. So durfte ich Gruppentherapien, Einzeltherapien und Aufnahmen (mit ausreichend Unterstützung) durchführen. Man findet sehr schnell ins Team, wird überall vorgestellt und kann jeden ansprechen, ob man helfen/ zuschauen kann. Hauptsächlich wird man durch die Ärzte/ Therapeuten betreut, kann sich aber auch problemlos die Pflege/ Ergotherapie/ Schule/ Motopädie/ Sozialarbeit und SkillsGruppen anschauen (auf jeden Fall alles machen!!). Alle sind sehr nett, erklären viel und freuen sich über Fragen. Wenn auf Station gerade nicht so viel zu tun war hatte ich die Möglichkeit viel zu lesen oder in der Ambulanz Ersttermine anzuschauen. Zwei mal in der Woche finden Fortbildungen statt, die sich auf jeden Fall immer lohnen. Zusätzlich gibt es nach Absprache Studentenunterricht. Insgesamt ist die Betreuung echt gut und alle sind bemüht, dass immer was spannendes für die Famulanten dabei ist. Man lernt sehr viele Leute in einem sehr interdisziplinären Team kennen. Insgesamt kann ich die Famulatur mehr als nur empfehlen! :)
Bewerbung
Ich hab mich ca. Mitte des Semester beworben und musste dann für ein Vorstellungsgespräch vorbei kommen. Eine betriebsärztliche Untersuchung sowie eine Untersuchung beim Hausarzt auf ansteckende Krankheiten ist verpflichtend. Mir wurde für die Zeit das Buch "Klinikmanual Kinder und Jugendpsychiatrie" zur Verfügung gestellt und es hat wirklich geholfen da mal reinzuschauen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00