Famulatur Allgemeinchirurgie in LKH Hall (7/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
LKH Hall
Stadt
Hall in Tirol
Station(en)
1-3
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Auf der Allgemeinchirurgie ist es sehr abwechslungsreich, man kann sowohl in der Endoskopie mitschauen, ich durfte sogar selbst endoskopieren. Dort kann man auch gleich morgens Leitungen legen.
Ansonsten in der Ambulanz schallen und jeden Tag die Radiologie-Besprechung besuchen.
Außerdem wird schon morgens besprochen bei welchen OP’s Studenten dabei sind, so kann man sich gut mit den anderen Famulanten/KPJ Student/innen absprechen.
Im OP durfte man dann manchmal nähen oder einen Katheter legen, oft mal konnte man 1. Assistenz sein.
War sehr lehrreich, würde auf jeden Fall wiederkommen.
Bewerbung
6 Monate davor
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67