Famulatur Neurologie in Oekumenisches Hainich Klinikum (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Oekumenisches Hainich Klinikum
Stadt
Muehlhausen/Thueringen
Station(en)
Neuro 1 & 2
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Von meinen bisherigen vier Famulaturen war das ÖHK mit Abstand die beste Wahl. Man bekommt seinen eigenen Computerzugang, alle nötigen Schlüssel, kann seine eigenen Patienten aufnehmen, untersuchen und nach Rücksprache mit den Assistenten den Oberärzten vorstellen. Ich hatte nie das Gefühl, sinnlos in der Ecke zu sitzen und auf das Dienstende zu warten, und konnte jederzeit Fragen stellen. Die Ärzte sind wirklich allesamt sehr herzlich und man fühlt sich schnell als Teil des Teams mit eigener Verantwortung. Besonders die Patienten, die man selbst aufnimmt, bei denen sich Gedanken zur Diagnostik und ggf. Therapie macht, sind eine wunderbare Erfahrung.

Nach vorheriger Anleitung durfte man unter Aufsicht LPs durchführen; Braunülen kann man auch legen; Blutabnahmen sind an die Pflege delegiert, auf Nachfrage kann man sich das allerdings auch zurückstellen lassen.
Jederzeit kann man in die Funktionsdiagnostik gehen und zuschauen. US der Hals- und intrakraniellen Gefäße wurde uns (Famulanten) vom Oberarzt gezeigt, man kann auch mit Patienten sowie Ärzten und untereinander üben, wenn der Raum frei ist. Sonst kann man morgens auch EKGs befunden, um 13h ist Röntgenbesprechung.

Wie schon von Anderen beschrieben, gibt es in jedem Famulantendurchgang ein gemeinsames Essen zusammen mit den Ärzten, man kann auf Konferenzen mitfahren, z.B. nach Erfurt, Göttingen. Wir konnten uns außerdem nach vorheriger Rücksprache die forensische Psychiatrie am ÖHK ansehen. Leider ist in Mühlhausen nicht das allergrößte Programm, dafür kann man am Wochenende mit dem Zug nach Erfurt, Jena, Leipzig, Halle. Weimar usw. fahren. Oder eben lesen und spazieren gehen. Wenn man ganz freundlich und mehrfach nachfragt, darf man im Hotel, in dem man untergebracht ist, sogar Wäsche waschen. Auf keinen Fall das Fahrrad vergessen, sonst muss man Bus fahren und einem entgeht die Radstrecke am Schwanenteich.

Ich kann das ÖHK nur empfehlen, wenn man überlegt, in die Neuro zu gehen. Wenn man nicht überlegt, in die Neuro zu gehen, tut man das nach der Famulatur.
Bewerbung
Per E-Mail, bei mir Anfang Dezember für Mitte Februar. Die Bürokratie ist ein bisschen aufwendiger als bei anderen Famulaturen gewesen, in drei Monaten allerdings problemlos machbar.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
20€/Arbeitstag, Kilometerpauschale nach Entfernung

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1