Famulatur Allgemeinchirurgie in Hegau Klinikum Bodensee (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Hegau Klinikum Bodensee
Stadt
Radolfzell am Bodensee
Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirugie; Orthopädie, Unfall- und Fußchirurgie; Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich kann jedem nur empfehlen hier zu famulieren.
Bei mir war es die erste Famulatur und mir war es wichtig in ein kleines Klinikum zu gehen, um möglichst viel zu lernen.
Ich war die einzige Famulantin und wurde sehr herzlich in das Team aufgenommen.
Das Team setzt sich zusammen aus Unfall- und Allgemeinchirurgen, die sich alle morgens um 8 in der Frühbesprechung treffen. Da werden oft Röntgen und CT Bilder besprochen sowie interessante Fallbeispiele diskutiert.
Danach kann man entweder in die chirurgische Nofallambulanz, in den OP oder auf Station.
Im OP darf man eigentlich immer steril mit an den Tisch und mitoperieren. Die Ärzte (auch die Anästhesisten, die hier ebenfalls wirklich sehr nett sind) erklären einem sehr viel und anders als in anderen Krankenhäusern war die Stimmung immer sehr gut.
Es besteht auch die Möglichkeit bei gefäßchirugischen Eingriffen assistieren zu dürfen.
In der chirurgischen Notfallambulanz ist man auch bestens aufgehoben.
Man wird dort sehr gut eingebunden in die Untersuchungen.
Auch die Pflege ist super lieb und hilfsbereit.
Ich habe ingesamt den Eindruck gehabt, dass alle sehr bemüht waren mir möglichst viel zeigen zu können.
Bewerbung
Ich habe mich ca. einen Monat im Voraus bei Frau Anhorn im chirurgischen Sekretariat telefonisch informiert und anschließend meinen Lebenslauf per Mail geschickt. Bereits am nächsten Tag hatte ich die Zusage.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13