Famulatur Kardiologie in Klinikum Kirchheim-Nuertingen (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Klinikum Kirchheim-Nuertingen
Stadt
Kirchheim unter Teck
Station(en)
22
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Generell war die Famulatur lehrreich und man erhält einen guten Einblick in den Fachbereich und die Station.
Es hat sich von Anfang an eine Assistenzärztin nett um mich gekümmert und generell sind bei Fragen soweit alle Ärzte bereit einem zu helfen und erklären. Generell gilt das man sich selbst Aufgaben/Bereiche suchen sollte, bsp. bin ich viel áuf der Station, 2-3x in der Endoskopie(zwar eigentlich Gastro aber das war egal da alle sehr offen sind) und auch im HKL gewesen.
Man darf schnell in Absprache mit der zuständigen Krankenschwester Blutabnehmen, Vigos legen und wird hierbei auch sehr gut angelehrt.
Im allgemeinen muss man sich viel selbst kümmern und anfragen, was aber nie ein Problem war.
Der tag startet meist gegen 7 mit einer Besprechung der Akutfälle aus der Nacht und danach fängt der Stationsdienst an, wobei man auch gerne zum Herzecho oder zur Schrittmacherkontrolle gehen kann. Mittags zwischen 12-13uhr gibt es freies Mittagessen in der Kantine und je nach Aufkommen zwischen 14:30 und 16uhr ist Dienstschluss. Falls man dringend Termine oder Ähnliches hat, darf man problemlos in Absprache früher gehen.
Die Ärzte sind bis auf wenige Ausnahme alle sehr nett und es herrscht ein überwiegend angenehmes Klima.
Um einen Einblick in die Kardiologie zu erhalten ist die Famulatur sehr gut geeignet und ich kann die Abteilung empfehlen.
Bewerbung
Über die Chefarztsekräterin 3 Monate im Vorfeld
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8