Famulatur Gynäkologie in Park-Klinik Weissensee (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Park-Klinik Weissensee
Stadt
Berlin
Station(en)
1d
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Einsatzfelder waren auf Station, im OP und Teilnahme an den Sprechstunden der prästationären Patientinnen, sowie der Urogyn und Mamma-Sprechstunde im MVZ. Dadurch war der Arbeitsalltag sehr interessant und abwechslungsreich. Geburtsmedizin gibt es dort nicht.
Schichtbeginn ist immer um 7:30 und Ende kommt sehr drauf an wo man an dem Tag mitgeht. Auf Station gibt es nachmittags meist eher nur noch Papierkram zu tun und man wird heimgeschickt, im OP bleibt man meistens bis zum Ende um 16 Uhr.
Es wird auch drauf geachtet, dass man, auch oft gemeinsam, Mittagspause macht, wobei man als Famulant*in das Essen um 2€ vergünstigt bekommt, also meistens ca. 2-3 Euro bezahlen muss.

Das Team war extrem freundlich und hilfsbereit. Die Athmosphäre war durchweg angenehm und es wurde sich bemüht einem so viel wie möglich zu zeigen und auf die eigenen Wünsche wurde immer eingegangen. Ich hatte eine sehr schöne Zeit dort und kann es sehr weiterempfehlen.
Bewerbung
Bewerbung Anfang Dezember bei Beginn der Famulatur mitte Februar
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67