Famulatur Plastische Chirurgie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
V1 - Verbrennungsintensivstation, V2/3 Verbrennungsstation, Normalstationen
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Hi an alle, die Famulatur in der Plastischen und Rekonstruktion Chirurgie in der BG ist sehr eindrucksvoll! Es ist ein großes und sehr kompetentes Haus mit entsprechenden Fällen! Cooles sympathisches Team!

Frühbesprechung um 7:00 Uhr, in der die Fälle des Dienstes vorgestellt werden, in der Regel ist man gegen 16:00 Uhr wieder raus aus der Klinik, Mittagessen ist meistens möglich, fällt aber manchmal aus, wenn man im OP steht. Wenn man nett fragt, darf man aber meistens kurz abtreten und kurz was essen gehen!

Stationen: Verbrennungsstation und Normalstationen wenn man nicht gerade im OP ist, abhängig von der Zahl der PJler und Famulanten. Morgendliche Visite, Blutabnehmen, Zugang, Patientenaufnahmen, Briefe diktieren, VAC-Wechsel, etc. normale Stationsarbeit. Sympathisches Stationsteam und sehr coole Stationsärztin!
Man kann auch mal auf die Verbrennungsintensivstation wenn man interessiert ist, und auch NEF mitfahren geht auf Anfrage.

OP: Lappenplastiken in allen Varianten, Versorgung chronischer Wunden, Versorgung von Verbrennungen, Handchirurgie in allen Varianten, Brustchirurgie. Hauptsächlich Wiederherstellung, weniger Ästhetik.

Sprechstunden: Checkt die Homepage der BG, welche Sprechstunden es gibt, wenn Zeit ist, kann man die Ärzte in jeder dieser Sprechstunden begleiten!

Ambulanz: Hauptsächlich Handchirurgie. Interessant! Ggf. auch Patienten selbst aufnehmen und untersuchen und dann an den zuständigen Arzt übergeben.

Notaufnahme, vor allem dann, wenn man mal einen Dienst mitmacht, Versorgung div. Schnittwunden.

In jedem Fall weiter zu empfehlen! Hat viel Spaß gemacht und man sieht Sachen, die man sonst nie wieder sehen wir, falls man nicht genau in die Facharztrichtung mit dem Schwerpunkt geht!

P.S.: Nicht von der "hübschen" Stadt Ludwigshafen abschrecken lassen ;)
P.S.: Es gibt sowas wie ein Wohnheim direkt neben der Klinik. Einfach mal Anfragen bei Bedarf, vielleicht geht das auch für 4 Woche klar.
Bewerbung
Meine Bewerbung ging en gutes 3/4 Jahr vorher raus. Email mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis Physikum und Immatrikulationsbescheinigung, siehe BG-Homepage. Sehr unkompliziert.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73