Famulatur Gynäkologie in Lutheran Hospital Machame (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Lutheran Hospital Machame
Stadt
Machame
Station(en)
1
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Eine der spannendsten und faszinierendsten Famulaturen, die ich bisher hatte!

Der Tag beginnt mit einem kleinen Gottesdienst für alle Mitarbeiter und Schüler, danach werden die Patientenfälle der verschiedenen Stationen vom Vortag nacheinander vorgetragen, sodass jeder einen Überblick hat. Dies geschieht sogar in Englisch.
Auf dem gesamten Gelände kann man sich relativ frei bewegen und auch selbst entscheiden, wo und wie man den Tag verbringen möchte. Mich haben vor allem Gynäkologie und Geburtshilfe interessiert, sodass ich dort die meiste Zeit verbracht habe. Viel machen konnte ich nicht, aber ich war bei den Sprechstunden, zahlreichen OPs, Kaiserschnitten und auch einer Geburt dabei (da durfte ich dann sogar assistieren). Ich hatte das Gefühl, durch meine stete Anwesenheit haben sich die Mitarbeiter auf dieser Station dann nach einer Weile an mich gewöhnt und ich hätte zum Ende hin vermutlich auch ein paar mehr Aufgaben übernehmen können.

Weiterhin habe ich mir aber auch die anderen Bereiche des Krankenhauses angeschaut, war z.B. mit auf Visite oder ließ mir die dortige Radiologie-Ausstattung zeigen und erklären. Sehr faszinierend, wie mit den wenigen Mitteln, die es dort gibt und dem immer wiederkehrenden Stromausfall erfolgreich umgegangen wird.

Trotz allem braucht man viel Geduld, alles geht langsamer von statten und oft musste ich lange warten, bis die geplante OP endlich losging. Auch muss man hinterher sein, wenn man etwas bestimmtes gezeigt oder erklärt bekommen will.
So eine Art Hausbesuch, den man begleiten kann, gibt es auch, was sehr interessante Einblicke in das Leben der Umgebung geben kann.

Gewohnt haben wir mit anderen ausländischen Studenten im Guest House, was sehr sehr schön war. Wir haben abends immer zusammen gegessen und uns über den Tag ausgetauscht. Auch haben wir viele Ausflüge an den Wochenenden unternehmen können. Dies empfiehlt sich sehr, da Tansania wunderschöne Ecken aufweisen kann.

Essen gibt es zu gefühlt jeder Tageszeit in der Kantine, ansonsten kann man direkt um die Ecke einiges an Lebensmitteln kaufen. Zweimal die Woche gibt es auch einen Markt. Die nächstgrößere Stadt ist Moshi, wo es dann auch einen Supermarkt gibt.
Es lohnt sich, mit den Leuten aus dem Krankenhaus mal essen zu gehen, denn auch in der nächsten Umgebung gibt es kleine Lokale mit ziemlich leckerem Essen ;)

Alles in allem: Eine völlig andere Lebens- und Arbeitsweise, die mich unser Leben hier nun auch ein bisschen mit anderen Augen betrachten lässt. Ich kann es jedem empfehlen, der sich auf eine neue Kultur einlassen möchte und nicht zwingend auf einen großen Wissenszuwachs in seiner Famulatur aus ist.
Da es schwer ist, diese Famulatur kurz zusammenzufassen, stehe ich auch gerne für Fragen zur Verfügung. :)
Bewerbung
Fast 1 Jahr im Voraus über Bob Kasworm und Margreth Mrema.
Email-Adresse: machamestudents@yahoo.com

Unterkunft waren 400$ für 4 Wochen und 250 $ für die Arbeitserlaubnis (anstelle des normalen Touristenvisums).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gebühren in EUR
650$ (Unterkunft + Visum)

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2