Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Koeln (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Kinder 1 - Allgemeine pädiatrische Station mit nephrologischem Schwerpunkt
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich habe im Rahmen der Tertiale im 5. Jahr mit Erasmus hier eine Famulatur gemacht.
Ich habe schon einige Famulaturen hinter mir, und muss sagen dass diese aber die allerbeste war! Die Ärzte sind aller super lieb, die Pflege sehr nett, man lernt wahnsinnig viel bei den meisten Ärzten und allgemein war die Stimmung sehr gut.

Wir waren teilweise 5 Studenten auf der Station, trotzdem gab es immer genug zu tun. Die Arbeit reicht von Blutabnahmen (hauptsächlich kapillär bei den Kindern) über Untersuchungen bis Briefe schreiben und Patienten vorstellen.

Der Chefarzt ist wohl der netteste Chef den ich je kennengelernt habe, er kümmert sich sehr gut um die Studenten, freut sich wenn man einen Fall vorstellt und stellt einem bei der Visite öfter mal Fragen, und erklärt auch wahnsinnig viel.

Also wirklich tolle Ärzte, super Lehre und sehr spannende Fälle! Kann ich nur jedem empfehlen.
Bewerbung
Erasmus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33