Famulatur Innere in Eduardus-Krankenhaus Koeln (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Eduardus-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Station 2 Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Es war meine erste Famulatur, daher habe ich zu Anfang praktisch keine Tätigkeiten wie z.B. Blut abnehmen oder Viggos legen sicher beherrscht. Das war absolut kein Problem, ich konnte immer jemanden fragen und mir wurde alles (auch mehrmals) sehr geduldig und freundlich gezeigt. Auch auf Visite hatte ich immer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Auch die Oberärzte waren sehr nett und ich durfte bei allen Untersuchungen jederzeit zugucken. Wenn man engagiert ist darf man sehr viel selber machen, wie z.B. Pleura- oder Aszitespunktionen natürlich unter Anleitung.
Mittagessen ist für Famulanten kostenlos und Kleidung wird gestellt.
Alles in allem eine sehr gute erste Famulatur!
Bewerbung
Ich habe einige Monate vorher telefonisch im Sekretariat der Inneren angefragt und dann meine Bewerbung mit Lebenslauf dahin geschickt. Später kam noch eine Art Personalbogen per Post, den ich ausfüllen und unterschreiben musste und das war's.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13